Über den Regisseur
Andreas Prochaska
Andreas Prochaska wurde 1964 geboren in Wien (Österreich). Er wuchs in Bad Ischl auf und studierte in Wien Publizistik und Theaterwissenschaften brach aber ab. Danach wandte er sich der Filmindustrie zu und arbeite als Assistent in verschiedenen Funktionen. Seine Filmkarriere als Regisseur startete 1998 mit dem Kinderfilm „Die 3 Posträuber“ und hat internationale Beachtung gefunden. Seinen internationalen Durchbruch erreichte er durch den Film „Das finstere Tal“. Andreas Prochaska erschuf mit dem Film ein neues Filmgenre den Alpen-Western. Doch Prochaska ruht sich keines Wegs auf seinen Lorbeeren aus, sondern arbeitet jedes Jahr an hochkarätigen Filmen und Serien aus den unterschiedlichen Genres.
Andreas Prochaska führte aktuell bis Dezember 2025 in 34 Film- und Serienproduktionen Regie.
Andreas Prochaska hat mit der Vampirserie „Love Sucks“ seine erste und bisher einzige Vampirserienbeitrag als Regisseur geleistet. Die Regiearbeit hat er sich in der Serie mit Lea Becker geteilt. Die Serie ist ein Lichtblick am deutschen Vampirserien Himmel und hat im ZDF vor allem nachweislich die jüngeren Zuschauergruppen begeistert mit einer modernen Romeo & Julia Geschichte. Auch die Kritiker überzeugte die Serie und konnte einige begehrte Nominierungen und Preise gewinnen. Hoffentlich bekommen wir eine zweite Staffel zu sehen!
Sein aktueller Film „Welcome Home Baby“, welcher gerade im Kino anläuft, sieht wieder sehr vielversprechend aus im Trailer. Düster und mysteriös, auch wenn keine Vampire vorkommen lohnt sich ein Blick bestimmt.
Quelltexte / Nachweise:
05.12.2025 / https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Prochaska
06.12.2025 / https://www.agenturhomebase.de/clients/andreas-prochaska/#
Andreas Prochaska
Regisseur, Autor, Filmeditor, Produzent
Geboren: 31.12.1964 / Wien (Österreich)
Erfolgreichste Werke (bis 2025):
- 1998 Die 3 Posträuber
- 2006 In 3 Tagen bist du tot
- 2010 Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott
- 2014 Das finstere Tal
- 2024 Love Sucks (Serie)
Wichtigste Auszeichnungen (bis 2025):
- 1999 Gewinner Alpinale – Goldenes Einhorn – Bester Kinderfilm „Die 3 Posträuber“
- 2007 Gewinner Brussels International Fantastic Film Festival – Best European Fantastic Film – „In 3 Tagen bist du tot“
- 2011 Gewinner österreichischer Filmpreis – Bester Spielfilm, Bestes Drehbuch / ROMY – Bester Kinofilm, Beste Regie, Bestes Buch – „Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott“
- 2014/2015 Gewinner bayrischer Filmpreis – Beste Regie / Deutscher Filmpreis – Bester Film, 7 Lolas / Österreichischer Filmpreis – Bester Spielfilm, Beste Regie – „Das finstere Tal“
- 2024 Gewinner Bernd Burgemeister Fernsehpreis – Beste Serie – „Love Sucks“
Nosferatu Fanpage
All About Vampires
Kontakt
E-Mail: kontakt@nosferatu-fanpage.com
oder Kontaktformular